top of page

Wie bereits schon im vergangenen Jahr, kann sich der SJSV Großdobritz wieder über 5 Kaderschützen aus dem Luftgewehrbereich freuen, denn Magdalena, Diana, Hubertus, Till und Georg konnten bei den Wettkämpfen 2023 mit ihrer sportlichen Leistung und tollen Ergebnissen überzeugen. Und genau diese fünf machten sich an einem kalten Winterwochenende im Januar auf den Weg zur Jugendherberge im Schloss Colditz. Dort veranstaltete der Sächsische Schützenbund die sogenannte Kaderberufung. Nach einer sehr entspannten Autofahrt und der Zimmerbelegung ging es auch gleich für unsere Schützen mit Geocaching (Was auch immer das ist) rund um das Schloss los. Danach gab es ein reichhaltiges und schmackhaftes Mittagessen. Am Nachmittag erlebten wir eine sehr wissenswerte und spannende Schlossführung bevor 17 Uhr alle Kadersportler feierlich ihre Berufungsurkunden bekamen. Ein abwechslungsreiches Abendbrot, die amüsante Schützentaufe und Tischtennis spielen bis zur Nachtruhe, bildeten einen schönen Abschluss des Tages.

Am Sonntag ging es nach einem gemütlichen Frühstück auch schon wieder Richtung Heimat.

Es war ein tolles und spannendes Wochenende für Alle und ich möchte mich bei allen Beteiligten dafür bedanken. (Fotos: D. Krüger, S. Fechner) 



62 Ansichten0 Kommentare

Den Anfang machten am ersten Samstag des Jahres die Wurfscheibenschützen. Bei der 5-Chancen-Tournee sind vor allem die Allrounder gefragt, denn es fliegen alle möglichen Wurfscheiben in verschiedenen Disziplinen umher, welche es zu treffen gilt. Los ging es allerdings mit einem erstklassigen Wettkampffrühstück für alle, bevor die Flinten ausgepackt wurden. Mit einen beachtlichen Teilnehmerfeld von 28 Schützen herrschte auf allen Ständen reges Treiben bis dann gegen 15 Uhr der erste beste Wurfscheibenschütze 2024 feststand. Mit 83 getroffen Scheiben von 105 Möglichen stand, wie soll es auch anders sein, Dr. Torsten Krüger ganz oben, gefolgt von Stephan Krostag mit 81 und Alexander Gornig mit 78 Treffern. (Protokoll unter Ergebnisse)

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Beteiligten! (Foto: S. Fechner)

 


Genau eine Woche später, am 13. Januar, fand der Neujahrspokal in den Kugeldisziplinen statt. Insgesamt 22 Teilnehmer wurden mit Aussicht auf ein schmackhaftes Wettkampffrühstück angelockt und nutzten ihre „Doppelchance“ auf den begehrten Wanderpokal. Ruhige Hände und gute Augen waren gefragt, denn die Schützen mussten 15 Schuss mit einer Kurzwaffe und 15 Schuss mit einer Langwaffe im Liegend-Anschlag absolvieren. Am besten gelang das Holm Raab, der sich mit 271 Ringen von 300 Möglichen den 1. Platz sicherte, gefolgt von Harald Tablack und Berndt Schüller mit jeweils 267 Ringen auf Platz 2 und 3. (Protokoll unter Ergebnisse)

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Teilnehmer und Helfer!

 

47 Ansichten0 Kommentare

In diesem Jahr waren es die Luftgewehrschützen welche als erstes in die Wettkampfsaison des neuen Sportjahres starteten. Gleich am ersten Januarwochenende machten sich insgesamt

7 Luftdruckschützen des SJSV auf den Weg zum Schießstand der PSSG zu Oschatz. Das Wettkampfprogramm sah für die Schüler 20 und für alle anderen Altersklassen 40 Schuss vor. Soweit ist das ja nix neues, allerdings gab es dazu eine laute Querbeet-Musikbegleitung. Es war ein Wettkampf der einfach richtig Spaß gemacht hat und auch die Ergebnisse und Platzierungen unserer Nachwuchsschützen konnten sich sehen lassen. Magdalena Richter dominierte  mit 193,1 Ringen die gesamte Schülerklasse, welche mit 11 Schützen besetzt war. Till Berger erreichte mit seiner persönlichen Bestleistung von 190,5 Ringen den 4. Platz. Die Jugendschützen Diana, Hubertus und Georg erzielten gute und stabile Ergebnisse, hatten allerding gegen die Schützen aus Brandenburg und Sachsen-Anhalt keine Chance auf vordere Plätze und belegten Platz 9,10 und 11 von 16 Teilnehmern. Eileen Wehrmeister ging nun zum ersten Mal in der Damenklasse an den Start und hatte mit ihrem tollen Ergebnis von 388,4 Ringen den 2. Platz sicher in der Tasche. Unser Luftpistolenschütze Frank Klengel hingegen erwischte einen rabenschwarzen Tag und kam über 332 Ringe und Platz 7 nicht hinaus.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich beim Organisator H.-J. Penquitt, beim durchführenden Verein PSSG zu Oschatz und natürlich bei den Schützen des SJSV Großdobritz für das tolle Wettkampferlebnis bedanken. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht.

(Fotos: S. Fechner, H. Fordran)



34 Ansichten0 Kommentare
bottom of page