top of page
Autorenbildsjsv

2011

17. Dezember 2011        Da freut sich der Nicolaus!  Neuer Teilnehmerrekord beim Großdobritzer Weihnachtsgänseschiessen  - 53 Schützen wollten es nochmal wissen im Jahr 2011. Für die Regeln und Wertungen zeichneten im Skeet Jörg Altmann, im Trap Ralf Holland und bei der Kugel Holm Raab. Nach den Finals standen sie fest die Gewinner der extragroßen Weihnachtsgans im Skeet Jörg Altmann, im Trap Ralf Holland und bei der Kugel Holm Raab. Wem jetzt was auffällt, der hats gemerkt : Wer schreibt der bleibt.........

24.November 2011       Die Kreisstraße 8013 ist fertiggestellt und seit heute für den öffentlichen Verkehr freigegeben. Somit ist unsere 1a Schießsportanlage auch über eine 1a Straße erreichbar. Ein Dankeschön an den Bauherrn und an die, die die Fördermittel geben.


29.Oktober 2011       Erstmalig wurde der Wettkampf um den Großdobritzer Flintenpokal durchgeführt. Unter dem Motto "Alles mit der Flinte" wurden verschiedenste Ziele mit FLG und Schrot, von den vorher ausgelosten 8 Wertungspaaren beschossen. Dabei wurde die neue Wurfmaschine für Rollhase und Looper in Betrieb genommen, die doch einigen Schützen arge Schwierigkeiten machte. Auch die "Minusdisziplin" sorgte für Heiterkeit, es mußten die 210 Klappen eines Schrotanschußkastens komplett getroffen werden. Der beste Schütze benötigte 9 Schuß, der Schlechteste 15. Bei der Siegerehrung wurde das  achtplatzierte Wertungspaar zur "Schweinetruppe" befördert und Torsten Beinroth gewann den Hauptpreis durch Verlosung - eine Motorsense. (WK-Protokoll unter Ergebnisse)

22.Oktober 2011      In dem kleinen Starterfeld zum 18.Rittergutspokal waren zwei aktuelle Deutsche Meister gemeldet.  Axel Wegner (Skeet) und Berndt Sprebitz (Trap), der auch im Vorjahr den Pokal gewonnen hatte, trafen aufeinander. Im Trap-Vielseitigs-WK, mit 50 WS Trap jagdlich, 50 WS Trap sportlich und 50 WS Doppeltrap wurde von den Schützen alles abverlangt. Am besten kam Axel Wegner zurecht, er schoß die einzige Volle des Tages und gewann als Skeeter souverän diese Trapveranstaltung. (WK-Protokoll unter Ergebnisse)


09.Oktober 2011       Der DSB richtete auf der Schießsportanlage des SJSV Großdobritz eine Talentesichtung im Wurfscheibenschiessen aus. Juniorenbundestrainer Axel Krämer hat dazu mehrere Talente aus ganz Deutschland eingeladen. Gleichzeitig konnten Jugendliche aus dem Kreis Meissen vor den Augen des Fachmannes sich in dieser Sportart ausprobieren. Trotz des etwas durchwachsenen Wetters nutzen 21 Junioren  das Angebot.


13.September 2011      1 x Gold, 1 x Silber und 1 x Bronze für die deutschen Wurfscheibenschützen bei der WM. Herzlichen Glückwunsch an die Skeet - Weltmeisterin Christine Wenzel, an den Vizeweltmeister im Doppeltrap Andreas Löw und an den Bronzemedaillengewinner bei den Skeet - Junioren Gerrit Wülpern.


12.September 2011    Alle wollten ihn und wir haben ihn, den 28. Peenepokal / Skeet. 6 Schützen des SJSV nahmen an der kleinen und feinen Wettkampfveranstaltung des SV Loitz im schönen Mecklenburg - Vorpommern teil. Alexander Kahraß 114/125 Treffer - Gewinner der Schützenklasse, Ralf Schnabel 112/125 Treffer - Zweiter der Altersklasse und Wolfgang Lässig 105/125 Treffer - Zweiter der Seniorenklasse waren als Mannschaft nicht zu schlagen und so steht der Pokal jetzt in Großdobritz. Hier ist er aber nicht allein, der 27. Peenepokal 2010 und der 24. Peenepokal 2007 sind auch noch da.

28.August 2011     Aus Großdobritzer Sicht geht die DM 2011 mit einem weinenden und einem lachenden Auge zu Ende. Das weinende Auge sieht den Rücktritt von Olympiasieger Axel Wegner von der internationalen Sportbühne und einen Formfehler bei der Mannschaftsmeldung, der eine sichere Goldmedaille gekostet hat. Das lachende Auge freut sich über den Titelgewinn und die Goldmedaille von Axel (Skeet 145 / 150 Treffer), über die Silbermedaillen von Michael Wehrmann (AK Doppeltrap 122 / 150 Treffer) und Ralf Schnabel (AK Skeet 116 / 125 Treffer) und die Bronzemedaille der AK Doppeltrapmannschaft mit 347 / 450 Treffern durch die Schützen Michael Wehrmann, Udo Walther und Berndt Sprebitz.


14.August 2011       42 Wurfscheibenschützen nahmen am 33. Elbepokal auf der Schießsportanlage Großdobritz teil. Fast perfektes Wurfscheibenwetter, eine gut vorbereitete Anlage und bruchfreudige Wurfscheiben beflügelte so manchen Schützen zu einer neuen Bestleistung. Von den Teilnehmern haben 20 Schützen die Startberechtigung für die nächste Woche stattfindende Deutsche Meisterschaft in der Tasche, somit als eine optimale Wettkampfvorbereitung dieser Schützen auf die DM. Nach spannenden Finals und notwendigen Stechen standen die Einzelsieger fest. Die Skeetwertung gewann Ralf Schnabel, die Trapwertung Klaus - Peter Schramm. Die begehrten Wanderpokale verbleiben für ein Jahr beim SJSV Großdobritz (Skeet) und bei der Leipziger Schützengemeinschaft `98 (Trap). Das WK-Protokoll ist unter Ergebnisse zu finden.


12.August 2011    Bei der EM in Belgrad gab es 2 mal Silber für die Deutschen Skeetschützen und unser Axel Wegner war mit dabei. Eine Superleistung zeigte Tino Wenzel mit 149 Treffern. Nach Stechen wurde er Vizeeuropameister und holte einen Quotenplatz für Olympia 2012.  Die Männermannschaft mit den Schützen Tino Wenzel (124 Treffer), SJSV-Mitglied Axel Wegner (123 Treffer) und Ralf Buchheim (121 Treffer) mußten nur Norwegen auf Grund der letzten besseren Serie den Vortritt lassen, also auch Silber. Die 368 / 375 erzielten Treffer von Deutschland und Norwegen bedeuten übrigens neuen Mannschaftsweltrekord ! Herzlichen Glückwunsch an die Weltrekordler !

18.Juli 2011    Die Limite für die Deutsche Meisterschaft  2011 stehen fest. Sachsens Wurfscheibenschützen sind startberechtigt 8 x im Trap, 9 x im Doppeltrap und 16 x im Skeet. Drücken wir den qualifizierten Schützen von der LSG´98, dem SSC Neiden und dem SJSV die Daumen das sie bei der Medaillenvergabe ein Wörtchen mitreden können.

16.Juli 2011    Katrin Quoos, Sonja Scheibl, Christine Wenzel und Ralf Buchheim schafften es jeweils ins Finale beim letzten Weltcup der Flintenschützen 2011 in Maribor / Slowenien. Herzlichen Glückwunsch zum olympischen Quotenplatz durch Katrin Quoos und zur Bronzemedaille von Christine Wenzel. SJSV-Vereinsmitglied Axel Wegner traf 120 / 125 Wurfscheiben und belegte den 25. Platz bei 134 Startern.

01.Juli 2011   Die umfangreichen Instandsetzungsarbeiten an den vom Blitzschlag beschädigten Anlagen sind abgeschlossen. Zum Training am 02.07. 13.oo bis 17.oo Uhr sind alle Anlagen geöffnet, auch der am schwersten betroffene olympische Trapstand.

27.Juni 2011    Nach dem schweren Gewitter vom 22.06. hat es auf der Schießsportanlage Großdobritz den Olympischen Trapstand, den Minitrapstand, die mobile Wurfmaschine und den laufenden Keiler nach Blitzschlag erwischt. Und am Wochenende sollte die LM Trap und Skeet stattfinden! Dank Horst Eisenberger vom SC Diana Hoppegarten wurde über Nacht eine Ersatzmikroanlage "eingeflogen"  und somit konnte die LM wie geplant durchgeführt werden.

04.Juni 2011   Die Vereinsmeisterschaften 2011 des SJSV Großdobritz e.V. sind Geschichte. Bei den verschiedenen angebotenen Wettbewerben gab es 42 Starts bei der Wurfscheibe, 34 Starts bei der Kurzwaffe, 46 Starts bei der Langwaffe und 14 Starts bei Luftgewehr und -pistole. Die stolzen SJSV - Vereinsmeister 2011 in den verschiedenen Wettbewerben und Disziplinen sind unter Ergebnisse zu finden.


28.Mai 2011       Westernstimmung in Großdobritz: 38 Cowboys, Trapper, Sheriffs, Whiskytrinker, Texas-Ranger, Hilfssheriffs, Pinkerton-Detektive, Postreiter, verruchte Flintenweiber und Cowgirls stellten sich dem anspruchsvollen Schießwettbewerb. In Westernkreisen bedeutet es mittlerweile was in Großdobritz zu gewinnen. Ein Greenhorn ging sogar mehrfach unter falschen Namen an den Start. Wo soll das noch hinführen, warum hat der Sheriff nicht eingegiffen?  Übrigens hat sich der Sheriff  auch noch bei der Auswertung vertan. Sein Hilfssheriff bei der "Krummen Liddy" hatte beim Cowboy Jens Vollheim vergessen die 38 Ringe aufzuschreiben. Diese dazugerechnet reichen zum Sieg in der Klasse modern, die Klasse old style gewann Whiskytrinker Matthias Tittel. (WK - Protokoll unter Ergebnisse)

22.Mai 2011      Diesmal lies sich "Altmeister" Axel Wegner auf kein shoot off ein und macht gleich im Finale alles klar. Mit 119/125 Treffern ins Finale, im Finale eine "Volle " und der Sieg bei der 2.DSB-Rangliste war perfekt. National wartet nur noch die DM, international noch ein WC, die EM und WM mit der hoffentlich erfolgreichen Jagd nach den zwei deutschen Skeet - Quotenplätzen für die olympischen Spiele 2012 in London.


08.Mai 2011     Alles vom SJSV, was mit einer Flinte umgehen kann war am Wochenende auf Wurfscheibenjagd. Bei den Vereinsmeisterschaften in Großdobritz gingen 15 Trap und 18 Skeetschützen an den Start. In Berlin bei der 1. DSB - Rangliste und EM - Qualifikationswettkampf waren im Skeet 4 und im Trap 2 SJSV-Schützen dabei. Während "Altmeister" Axel Wegner in Berlin mit zwei weiteren Schützen um den Sieg stechen mußte, er belegte mit 141/150 Treffern den 2.Platz, sorgt in Großdobritz Hans Henker bei den Skeet B Junioren für Freude. Erst seit diesem Jahr im regelmäßigen Training wurde er mit 73/100 Treffern Vereinsmeister 2011.

05.Mai 2011    Nun werden wohl die Jäger wieder etwas weniger werden auf der Schießsportanlage Großdobritz. Am heutigen Tag war die letzte Schießprüfung im Rahmen der Jungjägerausbildung angesetzt. In den letzten zwei Wochen traten 87 Prüflinge zur Schießprüfung an. 81 mal wurde "bestanden" und am Sonnabend geht es in die schriftliche und mündliche Jägerprüfung. Wir drücken die Daumen!  Endstation war 3 x am laufenden Keiler und 3 x am laufenden Klapphasen, auf ein Neues zur Herbstprüfung.

27.April 2011     Der 3. Wurfscheibenschützen - Weltcup 2011 in Peking / China ist Geschichte. Für Deutschland war Christine Wenzel nach 18 monatiger "Mutterpause" wieder bei den Skeet Damen am Start und das mit Erfolg : 94 / 100 Treffer, Bronzemedaille nach Stechen und einen olympischen Quotenplatz für Deutschland, den 2. für die deutschen Wurfscheibenschützen insgesamt. Herzlichen Glückwunsch!

02. und 03. April 2011    Die Formel des Großdobritzer Eröffnungswettkampf  2011 ist eigentlich einfach :  Prima Wetter + 53 gutgelaunte Teilnehmer + hervorragende Versorgung + bruchfreudige Wurfscheiben = Spitzenleistungen. 20 x konnte die "Volle" und 32 x die "24" ins Protokoll geschrieben werden. Im Skeet traf Alexander Kahraß vom gastgebenden SJSV und im Trap Rene Damme vom SSZ Suhl jeweils 75 Scheiben in Folge. Sie waren auch nach 200 Scheiben ganz vorn und gewannen im Skeet mit 188 Treffern und im Trap mit 193 Treffern ihre Disziplinen und konnten sich über eine Siegprämie von jeweils 5 g Gold freuen. (WK - Protokoll unter Ergebnisse)


31.März 2011    Das wars beim großen ISSF - Weltcup in Sydney. Großer Weltcup deshalb, da alle Gewehr-, Pistolen- und Flintendisziplinen ausgetragen wurden und es zusätzlich um die wichtigen Quotenplätze für Olympia 2012 ging. Insgesamt wurden 34 Quotenplätze vergeben. Den einzigen deutschen Quotenplatz erkämpfte Stefan Rüttgeroth, der bei den Trapmännern mit 142 Treffern den 3.Platz belegte. Herzlichen Glückwunsch! Unser Axel Wegner belegte mit 116 Treffern den 46.Platz in der Skeetwertung. 

11.März 2011   83 Vereinsmitglieder fanden den Weg zur Jahresversammlung des SJSV Großdobritz ins Oberauer Vereinshaus. Nach den Abschlussberichten zum Geschäfts-, Sport - und Finanzjahr 2010 wurde das Präsidium im Amt bestätigt und somit die Grundlage für die hoffentlich positive Weiterentwicklung des SJSV in den nächsten vier Jahren gelegt.


07.März 2011     Axel Wegner und Ralf Buchheim belegten mit jeweils 122 Treffern den 9. bzw. 12. Platz in der Skeetwertung beim ersten Weltcup der Wurfscheibenschützen in Concepcion in Chile. Die 120 Treffer von Sven Korte reichten für den 23. Platz. Zum Einzug in das Finale waren 123 Treffer notwendig. Jan Sychra (CZE) gewann den Weltcup mit dem Maximum von 150 Treffern. Er ist nach Vincent Hancock (USA) und Tore Brovold (NOR) der dritte Schütze weltweit der das Maximum erreichte.

05.März 2011     16 Jagdschützen starteten beim Großdobritzer Frühjahrsjagdparcourse. Nach dem gemeinsamen Frühstück (im Startgeld enthalten!) erfolgte die Feststellung des momentanen Wettkampfgewichtes der Teilnehmer und die damit verbundene Einordung in die Wertungsgruppen. 8 Schützen mußte ein Gewicht über 100 kg bestätigt werden, 8 Schützen ordenten sich in die Gruppe unter 100 kg ein. Bei der Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer gleichzeitigt einen Schießnachweis ausgehändigt, mittlerweile Voraussetzung bei vielen Gemeinschaftsjagdten. Heiko Arlt war nach DJV - Programm, 10 Finalwurfscheiben und notwendigen Stechen Gewinner des Tages. Glückspilz des Tages war Karsten Nitsche, er gewann in der Verlosung die fast schon traditionelle Motorkettensäge. (WK - Protokoll unter Ergebnisse)

20.Februar 2011     Die besten Wurfscheibenschützen Deutschlands, darunter unser Axel Wegner, weilten zu einem einwöchigen Trainingsaufenthalt in Kuwait. Zum Abschluss nahmen die Schützen am Internationalen Grand Prix Kuwait teil. Die Skeetwertung gewann Sven Korte mit 147/150 Treffern vor Tino Wenzel 144 Treffer und Axel Wegner 143 Treffer alle Deutschland. Anfang März geht es zum Weltcup nach Concepcion / Chile - hier geht es um die begehrten Quotenplätze für Olympia 2012. Drücken wir den deutschen Teilnehmern die Daumen.

08.Januar 2011      27 Sportschützen fanden den Weg nach Großdobritz, zum ersten Wettkampf 2011, dem Neujahrsschiessen. Erstmalig war ein Frühstücksbrunch im Wettbewerb inbegriffen und bis 10 Uhr wurde nicht nur gefrühstückt sondern auch ausgiebig "gequatscht". Der Bürgermeister der Gemeine Niederau Herr Steffen Sang ließ es sich nicht nehmen die Teilnehmer persönlich zu begrüssen. Dann gings los, den Kugelwettbewerb gewann Holm Raab zum mittlerweile x-ten mal in Folge. Der Herausforderung der Wurfscheiben - Vier - Chancen - Tournee stellten sich 16 Schützen und alle schauten zu wie ein Bürgermeister seiner Vorbildrolle gerecht wird - Steffen Sang gewann die Wurfscheibenwertung. (WK - Protokoll unter Ergebnisse)

19 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page